1. August-Weggen
Das perfekte Gebäck für den Nationalfeiertag passt natürlich nicht nur zum Brunch.
Eigenschaften
Vegetarisch
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
15 min
Vorbereitungszeit
25 min
Ruhezeit
2 h
Hauptzutaten

ZUBEREITUNG

1
Mehl und Salz in einer Schüssel mischen und in der Mitte eine Mulde eindrücken
2
Die Milch auf Handtemperatur erwärmen und in einer Schüssel mit der Hefe, dem Zucker oder Honig sowie 4 Esslöffel des Mehls geben. Alles glattrühren. Dann den Hefebrei in die Mehlmulde giessen, die Schüssel mit einem feuchten Tuch decken und den Vorteig 30 Minuten ruhen lassen
3
Das Ei verquirlen. Die Hälfte davon zu den Zutaten in der Schüssel geben, restliches Ei zum Bestreichen der Weggen beiseitestellen. Alle Zutaten in der Schüssel mit der Küchenmaschine 6 Minuten zu einem glatten Teig kneten.
4
Inzwischen die Butter in Würfel schneiden. Nach 6 Minuten Knetzeit zum Teig geben und alles 3 Minuten weiterkneten. Anschliessend den Teig zugedeckt in der Schüssel 60 Minuten ruhen lassen.
5
Den Teig in 12 gleichgrosse Stücke teilen und diese zu Kugeln formen. Mit genügend Abstand auf 2 mit Backpapier belegte Bleche setzen und lose mit einem Küchentuch gedeckt weitere 30−45 Minuten aufgehen lassen
6
Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.
7
Beiseitegestelltes Ei mit der Milch verrühren und die Teigkugeln damit bestreichen. Die Kugeln mit einer Schere kreuzweise einschneiden. Dann in den heissen Ofen einschieben und etwa 15 Minuten goldbraun backen.

Zutaten

12 ERGIBT 12 STÜCK
TEIG:
500 g Weissmehl
10 g Salz
3 dl Milch
20 g Frischhefe (ca. ½ Würfel)
1 Esslöffel brauner Zucker oder Honig
1 Ei
65 g Butter kalt
ZUM FERTIGSTELLEN:
Milch 2‒3 Esslöffel
Zutaten per E-Mail senden