Würzig marinierte Auberginen vom Grill
Es muss nicht immer ein Steak vom Grill sein. Diese würzig marinierten Auberginen schmecken mindestens genausogut!
Eigenschaften
Vegetarisch
Lactosefrei
Purinarm
Glutenfrei
Vegan
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
25 min
Vorbereitungszeit
15 min
Hauptzutaten
ZUBEREITUNG
1
Die Auberginen durch den Stielansatz längs halbieren. Die Schnittflächen der Hälften mit einem spitzen, scharfen Messer kreuzweise etwa 1 cm tief ein- schneiden, dabei darauf achten, dass man die Schale nicht verletzt. Die Schnittflä- chen kräftig mit Salz und Pfeffer würzen, dann mit dem Zitronensaft bestreichen. Nebeneinander in eine feuerfeste Gratin- schale legen.
2
Den Peperoncino längs halbieren, entkernen und fein hacken. Die Thymian- blättchen von den Zweigen zupfen. Den Knoblauch schälen und sehr fein hacken. Alle Zutaten mit dem Olivenöl mischen.
3
Die Schnittflächen der Auberginen- hälften grosszügig mit der Ölmischung bestreichen, am besten biegt man sie dabei leicht auf, damit Das Öl auch in die Einschnitte fliesst. Wichtig: das Öl muss vollständig aufgebraucht werden. Dann die Auberginenhälften bei Zimmer- temperatur mindestens ½ Stunde, besser aber länger marinieren lassen.
4
Die Auberginen in der Form auf den Grillrost stellen und den Grill mit dem Deckel schliessen. Auf dem offenen Grill mit Alufolie einen Deckel über der Schale bilden. Die Auberginen etwa 25–30 Mi- nuten backen, bis das Fruchtfleisch durch und durch weich ist; die Schale darf dabei ruhig dunkel geröstet sein, denn man schneidet beim Essen das Fruchtfleisch einfach aus der Schale.
Nährwert
Pro Portion
15 g Fett
188 g kKalorien
2 g Eiweiss
7 g Kohlenhydrate
Zutaten
2 grosse Auberginen
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2 Teelöffel Zitronensaft
1 roter Peperoncino
0.75 Bund Thymian
2 Knoblauchzehen
8 Esslöffel Olivenöl
Tipp
Tipp
Dazu passt geröstetes orientalisches Fladenbrot oder Baguette.
Nährwert
Pro Portion
15 g Fett
188 g kKalorien
2 g Eiweiss
7 g Kohlenhydrate