Vanille-Katzenzüngli

ZUBEREITUNG

1
Die Eiweiss mit dem Salz sehr schaumig schlagen. Dann nach und nach löffelweise den Puderzucker einrieseln lassen und so lange weiterschlagen, bis eine glänzende, feinporige Masse entstanden ist.
2
Den Rahm mit den herausgekratzten Vanillesamen steif schlagen.
3
Ein Drittel des Mehls über den Eischnee sieben und unterziehen. Dann die Hälfte des Rahms unterheben. So weiterfahren, bis alles Mehl verarbeitet ist.
4
Die Masse in einen Spritzsack mit glatter Tülle (8 mm) füllen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech mit etwas Abstand voneinander etwa 4 cm lange Stäbchen spritzen.
5
Die Katzenzüngli im auf 190 Grad vorgeheizten Ofen auf der zweituntersten Rille während 12-15 Minuten backen; sie sollen einen hellbraunen Rand erhalten. Herausnehmen und auskühlen lassen.
6
Zum Fertigstellen in einem Pfännchen den Gelee mit der Schokolade über einem heissen Wasserbad zuerst langsam schmelzen, dann zu einer glatten Creme verrühren.
7
Die Katzenzüngli auf dem Blech umdrehen, so dass die flache Seite nach oben liegt. Die Cassisschokolade in einen Spritzbeutel mit feiner Tülle füllen und auf die Hälfte der Katzenzüngli je einen Schokoladenstreifen spritzen. Mit der anderen Hälfte der Züngli decken. Die Guetzli mit Puderzucker leicht bestäuben.

Zutaten

25 Ergibt etwa 25 Stück
2 Eiweisse
1 Prise Salz
100 g Puderzucker
0.5 Vanilleschoten
1 dl Rahm
100 g Mehl
Zum Fertigstellen
50 g Cassisgelee oder eine andere Geleesorte
100 g Schokolade dunkel
Zutaten per E-Mail senden