Eigenschaften
Vegetarisch
ZUBEREITUNG
1
Den Blattspinat auftauen lassen, dann sehr gut ausdrücken.
2
Die Zwiebel schälen und fein hacken.
3
In einer mittleren Pfanne die Hälfte der Butter erhitzen. Die Zwiebel darin glasig dünsten. Den Spinat beifügen und kurz mitdünsten. Die Bouillon dazugiessen und alles offen etwa 5 Minuten kochen lassen.
4
Inzwischen Rahm, Eigelb, Doppelrahmfrischkäse, Salz, Pfeffer und Muskatnuss verrühren. Den Spinat vom Feuer nehmen und die Mischung unterrühren. Wenn nötig nachwürzen.
5
Die Champignons rüsten und in dicke Scheiben schneiden. In einer beschichteten Bratpfanne die restliche Butter erhitzen und die Champignons kräftig anbraten; ziehen die Pilze Saft, diesen vollständig verdampfen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
6
Etwa 2/3 der Pilze unter den Spinat mischen und diesen in eine gut ausgebutterte Gratinform füllen. Restliche Pilze darüber verteilen. Den Gratin mit dem Käse bestreuen.
7
Den Spinatgratin im auf 200 Grad vorgeheizten Ofen auf der zweituntersten Rille etwa 20 Minuten überbacken. Ist der Gratin eine fleischlose Mahlzeit, passen Salzkartoffeln dazu. Er schmeckt aber auch sehr gut als Beilage zu gebratenem Fleischkäse oder Cipollatawürstchen.
Nährwert
Pro Portion
12 g Kohlenhydrate
16 g Eiweiss
26 g Fett
351 g kKalorien
Zutaten
800 g Blattspinat tiefgekühlt
1 Zwiebel gross
25 g Butter
1 dl Gemüsebouillon
1 dl Rahm
2 Eigelbe
50 g Doppelrahmfrischkäse mit Pfeffer
Pfeffer schwarz, Salz
Muskatnuss gerieben, etwas
400 g Champignons
50 g Gruyère AOP gerieben
Nährwert
Pro Portion
12 g Kohlenhydrate
16 g Eiweiss
26 g Fett
351 g kKalorien