Spaghettini mit Champignons und Nuss-Pesto
Spaghettini sind die dünnsten Vertreter der Spaghettisorten und nehmen besonders gut Sauce in Form von Pasten auf. Deshalb sind sie undere erste Wahl zum Nuss-Pesto!
30
Minuten
Eigenschaften
Lactosearm
Vegetarisch
Zeitaufwand
Vorbereitungszeit
30 min
ZUBEREITUNG
1
In einer Bratpfanne die Mandeln ohne Fettzugabe leicht rösten. Dann zusammen mit den Pistazien grob hacken. In einen hohen Becher oder in den Cutter geben.
2
Die Knoblauchzehen schälen und in Scheiben schneiden. Die Petersilie grob schneiden. Beides zusammen mit der ersten Portion Olivenöl (1) zu den Nüssen geben. Alles mit dem Stabmixer oder im Cutter pürieren. Die Paste mit Salz und Pfeffer würzen.
3
In einer grossen Pfanne reichlich Wasser für die Teigwaren aufkochen.
4
Inzwischen die Champignons rüsten, wenn nötig mit einem leicht feuchten Küchenpapier abreiben, dann in Scheiben schneiden.
5
Das Kochwasser salzen, die Spaghettini hineingeben und bissfest garen.
6
Gleichzeitig in einer Bratpfanne die zweite Portion Olivenöl (2) kräftig erhitzen. Die Champignons darin sehr heiss anbraten, damit sie keinen Saft ziehen. Erst am Schluss mit Salz und Pfeffer würzen.
7
Von den Spaghettini 1 dl Kochwasser abnehmen, bevor man sie abschüttet. Die Pasta gut abtropfen lassen und wieder in die Pfanne zurückgeben. Den Nuss-Pesto mit dem Kochwasser mischen und zusammen mit den Pilzen zu den Spaghettini geben. Alles gut unterziehen. Die Spaghettini in vorgewärmte Teller anrichten und nach Belieben mit geriebenem Sbrinz bestreuen. Sofort servieren.
Nährwert
Pro Portion
29 g Eiweiss
35 g Fett
82 g Kohlenhydrate
790 g kKalorien
Zutaten
20 g Mandelblättchen oder –stifte
20 g Pistazien
2 Knoblauchzehen
1 Bund glattblättrige Petersilie
4 Esslöffel Olivenöl (1)
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
250 g Champignons
250 g Spaghettini
1 Esslöffel Olivenöl (2)
nach Belieben geriebener Sbrinz AOP zum Servieren
Nährwert
Pro Portion
29 g Eiweiss
35 g Fett
82 g Kohlenhydrate
790 g kKalorien