Spätzli-Gemüse-Gratin mit Marroni-Kruste
Spätzli und Marroni müssen nicht getrennt auf den Tellern landen: Unser Gratin vereint beide Beilagen zu einem feinen Herbst-Genuss.
ZUBEREITUNG
1
Das Mehl in eine Schüssel geben. Mineralwasser, knapp ½ Teelöffel Salz und Eier verquirlen, zum Mehl geben und alles zu einem glatten Teig schlagen. Bei Zimmertemperatur 30 Minuten ausquellen lassen.
2
Inzwischen vom Wirz die groben Strunkteile entfernen und das Gemüse in feine Streifen schneiden. Die Rüebli schälen, der Länge nach je nach Dicke vierteln oder sechsteln, dann in kleine Würfelchen schneiden. Die Zwiebel schälen und fein hacken.
3
In einer beschichteten Bratpfanne die Butter erhitzen. Die Zwiebel darin glasig dünsten. Wirz und Rüebli beifügen und kurz mitdünsten. Bouillon und Noilly Prat dazugiessen und alles ungedeckt und unter häufigem Wenden knapp weich dünsten; dabei soll die Flüssigkeit am Ende fast eingekocht sein. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
4
Die Marroni klein würfeln oder grob hacken. In einer beschichteten Bratpfanne die Butter erhitzen und die Marroni darin leicht anbraten. Abkühlen lassen.
5
Reichlich Salzwasser aufkochen. Eine grosse Schüssel mit warmem Wasser bereitstellen.
6
Die Schüssel mit dem Spätzliteig leicht neigen und mit einem Messer oder einem Teighorn den Teig portionenweise in dünnen Streifen ins leicht kochende Wasser schaben. So lange ziehen lassen, bis die Spätzli an die Oberfläche steigen. Mit einer Schaumkelle herausheben und in die Schüssel mit dem Wasser geben.
7
Die Spätzli abschütten, gut abtropfen lassen und mit dem Wirz-Rüebli-Gemüse mischen. In eine grosse ausgebutterte Gratinform verteilen. Die abgekühlten Marroni und den Gruyère mischen und über die Spätzli verteilen. Den Rahm mit Salz und Pfeffer leicht würzen und über den Gratin träufeln.
8
Den Spätzligratin im auf 200 Grad vorgeheizten Ofen auf der zweituntersten Rille 20–25 Minuten backen. Heiss servieren.
Nährwert
Pro Portion
50 g Kohlenhydrate
16 g Eiweiss
26 g Fett
517 g kKalorien
Zutaten
Spätzli
200 g Mehl
1 dl Mineralwasser kohlensäurehaltig
Salz
2 Eier
Wirz
300 g Wirz
200 g Rüebli
1 Zwiebel mittelgross
1 Esslöffel Butter gehäuft
1 dl Gemüsebouillon
0.5 dl Noilly Prat
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Butter für die Form
Marroni
200 g Marroni tiefgekühlt, aufgetaut
1 Esslöffel Butter gehäuft
80 g Gruyère AOP gerieben
1.5 dl Rahm
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Nährwert
Pro Portion
50 g Kohlenhydrate
16 g Eiweiss
26 g Fett
517 g kKalorien