Risotto mit geröstetem Kürbis und Stangensellerie
Durch das Rösten bekommt der Kürbis ein leicht nussiges Aroma, was das Risotto gleich noch einen Ticken köstlicher macht.

ZUBEREITUNG

1
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
2
Den Kürbis ungeschält in etwa 4 cm dicke Schnitze schneiden und Kerne sowie schwammiges Fleisch entfernen. Das Olivenöl in eine kleine Tasse geben und die geschälte Knoblauchzehe dazupressen. Die Schnitze damit bestreichen und in eine Gratinform legen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
3
Den Kürbis im 200 Grad heissen Ofen auf der zweituntersten Rille je nach Sorte und Grösse 40–50 Minuten backen, bis er sehr weich ist; dabei einmal wenden. Herausnehmen.
4
Den Stangensellerie rüsten und waschen. Die Zweige der Länge nach in etwa ½ cm breite Streifen schneiden und diese klein würfeln. Die Zwiebel schälen und fein hacken.
5
In einer mittleren Pfanne das Olivenöl erhitzen. Stangensellerie und Zwiebel darin auf kleinem Feuer 5 Minuten im eigenen Saft dünsten. Dann den Reis beifügen und kurz mitrösten. Den Weisswein dazugiessen und unter Rühren vollständig einkochen lassen. Nun etwa ½ der Bouillon beifügen und alles unter häufigem Rühren einkochen lassen. Dann die restliche Bouillon schöpflöffelweise beifügen, bis der Risotto knapp bissfest, jedoch noch sehr feucht ist.
6
Das weiche Kürbisfleisch aus der Schale löffeln. Mit der Butter und dem Parmesan unter den Risotto rühren und diesen mit Salz sowie Pfeffer abschmecken. Den Risotto zugedeckt auf kleinstem Feuer noch 3–4 Minuten nachgaren lassen.
7
Inzwischen in einer beschichteten Bratpfanne das Olivenöl erhitzen. Salbeiblätter und Pancetta- oder Speckscheiben darin knusprig braten. Über den angerichteten Risotto geben.

Nährwert

Pro Portion

71 g Kohlenhydrate
19 g Eiweiss
49 g Fett
855 g kKalorien

Zutaten

4 Für 4 Personen
Kürbis:
1 kg Kürbis (z.B. Butternut- oder Muskatkürbis)
4 Esslöffel Olivenöl
1 Knoblauchzehe
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Risotto:
2 Zweige Stangensellerie mittelgross
1 Zwiebel mittelgross
4 Esslöffel Olivenöl
2 dl Weisswein
7 dl Gemüsebouillon
40 g Butter
60 g Parmesan gerieben
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zum Fertigstellen:
2 Esslöffel Olivenöl
18 Salbeiblätter
12 Scheiben Pancetta dünn geschnitten, ersatzweise Rohessspeck
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Tipp

Das Rösten im Backofen verleiht dem Kürbis ein leicht nussiges Aroma. Dies kann einige Stunden im Voraus erledigt werden, man sollte den Kürbis aber anschliessend nicht kalt stellen, sondern zugedeckt bei Zimmertemperatur aufbewahren.

Nährwert

Pro Portion

71 g Kohlenhydrate
19 g Eiweiss
49 g Fett
855 g kKalorien

Das könnte sie ebenfalls interessieren