Pilz-Carpaccio
Eigenschaften
Purinarm
Glutenfrei
Hauptzutaten

ZUBEREITUNG

1
Die Steinpilze oder Champignons mit Küchenpapier abreiben, unschöne oder hartnäckig verschmutzte Stellen wegschneiden, jedoch nicht waschen, weil sich in diesem Fall die Pilze mit Wasser vollsaugen. Dann die Pilze in möglichst feine Scheiben schneiden oder hobeln. Dekorativ auf 2 grossen Tellern anrichten.
2
Den Parmesan ebenfalls in feine Späne schneiden oder hobeln. Die Petersilie fein hacken. Die Zitrone halbieren. Den Saft der einen Hälfte auspressen. Die andere Hälfte in Schnitze schneiden.
3
Unmittelbar vor dem Servieren die Pilze zuerst mit Olivenöl, dann mit Zitronensaft beträufeln. Fleur de sel oder Salz aus der Mühle, frisch gemahlenen Pfeffer und Koriander sowie die Petersilie darüberstreuen. Zuletzt alles mit Parmesanspänen belegen. Das Carpaccio mit den Zitronenschnitzen garnieren und sofort servieren.

Nährwert

Pro Portion

3 g Kohlenhydrate
10 g Eiweiss
16 g Fett
206 g kKalorien
5 g <i>ProPoints</i>™

Zutaten

2 Für 2 Personen
200 g Steinpilze möglichst frisch, eher kleine; ersatzweise weisse, feste Champignons
50 g Parmesan am Stück
0.5 Bund Petersilie glattblättrig
1 Zitrone
2 Esslöffel Olivenöl fein
Fleur de Sel ersatzweise Salz aus der Mühle
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Koriander gemahlen
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Tipp

Die hauchdünn aufgeschnittenen Pilze sind mit Knoblauchbrot eine Vorspeise. Aber versuchen Sie sie doch einmal zusammen mit einem Weisswein-Risotto als Beilage – ein perfektes kleines Essen. Gewürzt wird das Pilz-Carpaccio neben anderen Gewürzen auch mit gemahlenen Koriandersamen. Es lohnt sich, sie in eine Pfeffermühle zu füllen und immer frisch zu mahlen. Ersatzweise kann man sie auch im Mörser fein zerstossen.

Nährwert

Pro Portion

3 g Kohlenhydrate
10 g Eiweiss
16 g Fett
206 g kKalorien
5 g <i>ProPoints</i>™