Penne mit Sauce von weissen Bohnen
Bohnen aus der Dose kann man als Notnagel verwenden, mit frischen Bohnen sind sie aber nicht zu vergleichen. Und es soll ja köstlich werden.
Eigenschaften
Vegetarisch

ZUBEREITUNG

1
Den Knoblauch schälen.
2
Knoblauch, Salbei und Bohnen mit 6 dl Wasser in den Dampfkochtopf geben und unter Druck 20–25 Minuten kochen. Werden die Bohnen normal gekocht, benötigt man etwa 1½ Liter Wasser und muss je nach Alter und Qualität der Bohnen mit einer Kochzeit von 60–90 Minuten rechnen.
3
Inzwischen die Petersilie grob hacken.
4
Die Bohnen in ein Sieb abgiessen. Ein Viertel der Bohnen mit der Bouillon in einen hohen Becher geben und mit dem Stabmixer pürieren.
5
Die Penne in reichlich Salzwasser knapp weich kochen.
6
Inzwischen das Bohnenpüree in eine grosse Pfanne geben. Das Olivenöl (1) beifügen und die Sauce mit etwas abgeriebener Zitronenschale, wenig Zitronensaft, Salz und Pfeffer kräftig würzen. Die restlichen Bohnen beifügen. Sorgfältig erwärmen.
7
Die Penne in ein Sieb abgiessen, dann sofort zur Bohnensauce geben und alles nochmals gut heiss werden lassen. Die Petersilie unterrühren und die Penne wenn nötig nachwürzen. Die Pasta in tiefen Tellern anrichten, nach Belieben mit geriebenem Parmesan bestreuen und mit Olivenöl (2) beträufeln.

Nährwert

Pro Portion

105 g Kohlenhydrate
27 g Eiweiss
14 g Fett
672 g kKalorien

Zutaten

4 Für 4 Personen
5 Knoblauchzehen
2 Zweige Salbei
250 g Cannellinibohnen getrocknet, (kleine weisse Bohnen)
1 Bund Petersilie glattblättrig
2.5 dl Gemüsebouillon
Salz
400 g Penne
0.5 dl Olivenöl (1)
1 Zitrone
Pfeffer aus der Mühle
Parmesan gerieben, nach Belieben
Olivenöl (2)
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

105 g Kohlenhydrate
27 g Eiweiss
14 g Fett
672 g kKalorien