Marronicreme mit Grapefruitfilets
Die nussige Süsse der Marroni und die erfrischende Säure der Grapefruits bilden bei diesem Dessert eine perfekte Balance.
38
Minuten
Eigenschaften
Glutenfrei
Vegetarisch
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
13 min
Vorbereitungszeit
25 min

ZUBEREITUNG

1
Die Marroni noch gefroren in eine Pfanne geben, mit Wasser bedecken, aufkochen und zugedeckt etwa 10 Minuten kochen lassen, bis sie weich sind. Leicht abkühlen lassen.
2
Inzwischen von den Grapefruits jeweils oben und unten einen Deckel abschneiden. Die Früchte auf die Arbeitsfläche setzen und mit einem scharfen Messer die Schale mitsamt weisser Haut herunterschneiden, sodass das Fruchtfleisch freiliegt. Nun die Grapefruitschnitze zwischen den Trennhäuten herausschneiden, dabei den austretenden Saft in einer Schüssel auffangen. Die Trennhäute mit dem übriggebliebenen Fruchtfleisch ebenfalls über der Schüssel ausdrücken.
3
Den Grapefruitsaft mit dem Zucker, dem Zitronensaft und dem Sternanis in eine Pfanne geben, aufkochen und 2–3 Minuten leise kochen lassen, bis die Mischung ganz leicht sirupartig wird. Die Grapefruitfilets beifügen und die Pfanne vom Herd ziehen.
4
Die gekochten Marroni würfeln, in einen hohen Becher geben und mit dem Puderzucker und der Milch mit dem Stabmixer fein pürieren. Den Rahm steif schlagen und mit dem Zimtpulver unter das Püree ziehen. Die Marronicreme in Gläser oder Dessertschalen füllen und bis zum Servieren kühl stellen.
5
Vor dem Servieren die Marronicreme mit den Grapefruitfilets dekorativ belegen.

Nährwert

Pro Portion

5 g Eiweiss
16 g Fett
49 g Kohlenhydrate
377 g kKalorien

Zutaten

6 FÜR 4–6 PERSONEN
300 g tiefgekühlte Marroni
2 rosa Grapefruits
2 Teelöffel Zitronensaft
1 Sternanis
50−70 g Puderzucker, je nach gewünschter Süsse
1.5 dl Milch
1.5 dl Rahm
1 Prise Zimtpulver
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

5 g Eiweiss
16 g Fett
49 g Kohlenhydrate
377 g kKalorien

Das könnte sie ebenfalls interessieren