Marinierte T-Bone-Steaks mit Grill-Zitronen
Aussen würzig, innen zart. Mit 500 Gramm ist ein T-Bone-Steak vor allem etwas für richtige Fleischliebhaber – die anderen teilen.
Eigenschaften
Glutenfrei
Lactosefrei
ZUBEREITUNG
1
Die Fleischstücke mindestens 1 Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen. Beidseitig mit dem Knoblauch-Öl einstreichen und mit Klarsichtfolie decken.
2
Die Petersilie fein hacken und beiseitestellen.
3
Vor dem Grillieren die Zitronen halbieren und die Schnittfl ächen mit etwas Knoblauch- Öl von den Steaks einstreichen.
4
Die T-Bone-Steaks mit Salz würzen. Auf den gut heissen Grill legen und auf der ersten Seite etwa 4 Minuten braten. Die Zitronen mit der Schnittfl äche nach unten daneben setzen und so lange braten, bis die Hälften aufplatzen und leicht carmelisiert sind. Die Steaks wenden und weitere 4 Minuten grillieren; dann sollten sie etwa «medium» sein. Die Steaks zugedeckt auf einer vorgewärmten Platte 5 Minuten ruhen lassen. Dann mit der Petersilie bestreuen und mit den Zitronenhälften servieren.
Nährwert
Pro Portion
0 g Kohlenhydrate
28 g Eiweiss
15 g Fett
254 g kKalorien
Zutaten
4 T-Bone-Steaks je nach Appetit, siehe Tipp unten am Rezept
0.5 Port. Pikantes Knoblauch-Öl (siehe Link im Rezept-Tipp)
1 Bund Petersilie glattblättrig
2 Zitronen
Salz
Tipp
Tipp
Das ist ein Gericht für Fleischliebhaber: unkompliziert, ohne grosses «Chichi» – aber da muss natürlich die Fleischqualität stimmen. Ein T-Bone-Steak wird in der Regel gut 2 cm dick geschnitten und wiegt dann mit Knochen 500–600 g. Für gute Esser rechnet man 1 Stück pro Person, kleinere Esser teilen sich ein Steak. Lassen Sie die Steaks nach dem Braten immer 5 Minuten ruhen, damit sich nach der grosse Hitze auf dem Grill der Fleischsaft im Innern wieder verteilen kann.
Rezept
Rezept
Nährwert
Pro Portion
0 g Kohlenhydrate
28 g Eiweiss
15 g Fett
254 g kKalorien