Limettenmoussekuchen
Ein säuerlich-süsser Kuchen, der immer passt.
Hauptzutaten

ZUBEREITUNG

1
Für den Teig die weiche Butter mit der Vanillepaste, dem Puderzucker und dem Salz gut mischen. Das Ei verquirlen, beifügen und gut unterschlagen. Dann das Mehl darübergeben und alles mit dem Gummispachtel rasch zu einem glatten, weichen Teig mischen. In Klarsichtfolie gewickelt mindestens 1 Stunde kühl stellen. Den Rand einer Tarteform oder eines Wähenblechs von 28 cm Durchmesser mit einigen Butterklecksen versehen. Ein Backpapier deutlich grösser als der Durchmesser der Form rund ausschneiden, dann die Form damit auslegen; durch die Butterkleckse liegt das Papier besser in der Form.
2
Den Teig zwischen Backpapier oder Klarsichtfolie dünn und deutlich grösser als der Durchmesser der Form auswallen. Das eine Papier abziehen und mit Hilfe des zweiten Papiers den Teig in die Form legen; der Teig soll bis ganz oben an den Rand der Form reichen. Den Teig in der Form nochmals 1 Stunde kalt stellen.
3
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
4
Den Teig in der Form mit einem Backpapier belegen und die Hülsenfrüchte zum Blindbacken daraufgeben. Den Teigboden im 200 Grad heissen Ofen auf der untersten Rille 15 Minuten blind backen. Dann Hülsenfrüchte und Backpapier entfernen, die Form diesmal in der Mitte des Ofens einschieben und weitere 10 Minuten fertig backen. Herausnehmen und in der Form auskühlen lassen.
5
Für die Füllung die Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen.
6
Die Schale von 2 Limetten dünn abreiben und beiseitestellen. Den Saft aller Limetten auspressen; man benötigt 1½ dl Saft.
7
In einer kleinen Pfanne die Butter schmelzen. Die erste Portion Zucker (1) darin unter Rühren fast vollständig auflösen. Den Limettensaft dazugiessen und einmal aufkochen lassen. Dann die Eigelb zügig dazurühren und unter ständigem Rühren etwa 1 Minute kochen lassen. Sofort vom Feuer nehmen und durch ein Sieb in eine Schüssel umgiessen. Die eingeweichte Gelatine ausdrücken und in der noch heissen Limettencreme unter Rühren auflösen. Die Creme leicht abkühlen lassen.
8
Nun den Doppelrahm oder die Crème fraîche sowie die beiseitegestellte Limettenschale unterrühren.
9
Die Eiweiss steif schlagen. Dann löffelweise die zweite Portion Zucker (2) einrieseln lassen und mindestens 3–4 Minuten weiterschlagen, bis ein glänzender, feinporiger Eischnee entstanden ist. Diesen unter die Limettencreme ziehen. Die Masse in den gebackenen Kuchenboden füllen und mindestens 3 Stunden kühl stellen.
10
Zum Servieren Puderzucker in ein feines Sieb geben und den Kuchen damit bestäuben. Nach Belieben mit abgeriebener Limettenschale bestreuen. Gut passen ein Rhabarberkompott oder Erdbeeren mit einer Erdbeersauce dazu.

Nährwert

Pro Portion

25 g Kohlenhydrate
4 g Eiweiss
20 g Fett
302 g kKalorien

Zutaten

12 Ergibt 8–12 Stück
Teig
75 g Butter weich
1 Teelöffel Vanillepaste
40 g Puderzucker
1 Prise Salz
1 Ei
150 g Mehl
Hülsenfrüchte zum Blindbacken
Limettencreme:
3 Blätter Gelatine
100 g Butter
75 g Zucker (1)
4 Eigelbe
150 g Doppelrahm ersatzweise Crème fraîche
4 Eiweisse
75 g Zucker (2)
Puderzucker zum Bestäuben
etwas abgeriebene Limettenschale zum Bestreuen
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

25 g Kohlenhydrate
4 g Eiweiss
20 g Fett
302 g kKalorien

Das könnte sie ebenfalls interessieren