Kalbspaillards mit Meerrettich-Nüsslisalat
Paillards werden die dünn geklopften Kalbsschnitzel genannt. Wer diese besonders würzig mag, gibt den Meerrettich aus dem Salat zusätzlich noch über das Fleisch
Eigenschaften
Glutenfrei
Lactosearm
Purinarm
Zeitaufwand
Vorbereitungszeit
20 min
ZUBEREITUNG
1
Den Nüsslisalat waschen und trockenschleudern.
2
Die Schalotte schälen und fein hacken. Zusammen mit der Meerrettichpaste, dem Essig, Zucker, Salz und Pfeffer in einer Salatschüssel verrühren, dann das Öl unterschlagen.
3
Die Zitrone in dünne Scheiben schneiden, dabei jeweils die Enden wegwerfen. Die Knoblauchzehen schälen und mit einem Messer gut anquetschen.
4
Die Kalbspaillards zwischen Klarsichtfolie sorgfältig etwa 3 mm dünn klopfen (evtl. vom Metzger machen lassen). Mit Salz und Pfeffer würzen.
5
In einer grossen Bratpfanne das Öl kräftig erhitzen. Die Paillards darin bei starker Hitze auf jeder Seite 1½–2 Minuten anbraten. Nach dem Wenden die Zitronenscheiben und den Knoblauch dazugeben und kurz mitbraten. Beides auf vorgewärmte Teller anrichten.
6
Den Bratensatz mit dem Weisswein auflösen und kurz kräftig aufkochen. Die Butter beifügen und in den Jus einziehen lassen. Den Jus über die Paillards träufeln. Den Nüsslisalat in die vorbereitete Sauce geben, mischen und neben dem Fleisch anrichten. Sofort servieren.
Nährwert
Pro Portion
28 g Eiweiss
30 g Fett
11 g Kohlenhydrate
439 g kKalorien
Zutaten
SALAT:
120 g Nüsslisalat
1 Schalotte klein
1½–2 Esslöffel Meerrettichpaste aus dem Glas
2 Esslöffel Sherryessig oder weisser Balsamico
1 Prise Zucker
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
4 Esslöffel Olivenöl
PAILLARDS:
1 Bio-Zitrone klein
2 Knoblauchzehen
2 Kalbspaillards, je ca. 120 g schwer
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2–3 Esslöffel Olivenöl
0.5 dl Weisswein
1 Esslöffel Butter
Tipp
Tipp
Paillard ist die Fachbezeichnung für sehr grosse, dünn geklopfte Kalbsschnitzel, fast wie das Fleisch für Wienerschnitzel, nur ohne Panade. Sehr gut geeignet sind Schnitzel von der flachen Nuss oder vom Eckstück – am besten fragen Sie Ihren Metzger, was er empfiehlt. Auf die gleiche Weise kann man auch Rumpsteaks zubereiten. Wer es besonders würzig mag, reibt vor dem Servieren etwas frischen Meerrettich über Fleisch und Salat.
Nährwert
Pro Portion
28 g Eiweiss
30 g Fett
11 g Kohlenhydrate
439 g kKalorien