Kaffeecreme mit Schokoladencrumble
Ein Nachtisch nicht nur für vegane Kaffee-Liebhaber: Die Creme mit dem Schokoladencrumble überzeugt durch ihren vollen Geschmack.
Eigenschaften
Lactosefrei
Vegan
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
30 min
Vorbereitungszeit
25 min
Ruhezeit
30 min
ZUBEREITUNG
1
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
2
Für den Crumble die Schokolade möglichst fein hacken und in eine Schüssel geben. Mit dem Dicksaft oder Sirup mischen. Dann Mehl, Salz, Backpulver, Kakao-Nibs und Mandeln dazugeben und alles zu einem bröseligen Teig mischen.
3
Ein Blech mit Backpapier belegen. Den Teig in krümelige Stücke zupfen. Den Crumble im 180 Grad heissen Ofen auf der mittleren Rille 10−12 Minuten backen. Erkalten lassen.
4
Für die Creme den Kaffee und den Dicksaft oder Sirup in eine Pfanne geben und auf 1 dl einkochen lassen. Abkühlen lassen.
5
In einer Schüssel das Vanillepulver und die kalte Kokosmilch verrühren. Mit der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät die Kokosmilch etwa 5 Minuten leicht anschlagen. Dann den Rahmhalter beifügen und die Masse steif schlagen. Zuletzt den Kaffeesirup unterziehen.
6
Zum Fertigstellen des Desserts den Crumble in einen Plastikbeutel geben und mit einem Wallholz sehr fein zerbröseln. Die Brösel mit dem Agavendicksaft oder Dattelsirup mischen und ½ auf den Boden von 6−8 Dessertgläsern verteilen. Darauf die Creme geben und zum Schluss mit den restlichen Bröseln bestreuen. Die Creme bis zum Servieren kaltstellen.
Nährwert
Pro Portion
17 g Fett
277 g kKalorien
25 g Kohlenhydrate
4 g Eiweiss
Zutaten
CRUMBLE:
50 g dunkle vegane Schokolade
50 g Agavendicksaft oder Dattelsirup
25 g weisses Dinkelmehl
1 Prise Salz
0.5 Teelöffel Backpulver
25 g Kakaonips
50 g gemahlene Mandeln
CREME:
1.5 dl starker Kaffee
100 g Agavendicksaft oder Dattelsirup
0.5 Teelöffel Vanillepulver
5 dl kalte Kokosmilch
2 Beutel Rahmhalter
ZUM FERTIGSTELLEN:
40 g Agavendicksaft oder Dattelsirup
Nährwert
Pro Portion
17 g Fett
277 g kKalorien
25 g Kohlenhydrate
4 g Eiweiss