Gefüllte Kartoffelküchlein an Gin-Pfeffer-Sauce
Schaumig beschwipst sorgen diese Kartoffelküchlein mit ihrem würzigen Inneren für eine kulinarische Überraschung.
Eigenschaften
Vegetarisch
ZUBEREITUNG
1
Die Steinpilze in lauwarmem Wasser einweichen.
2
Die Kartoffeln in der Schale im Dampf oder in wenig Salzwasser weich kochen.
3
Inzwischen die Schalotte und den Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Die Champignons rüsten und ebenfalls in Scheiben schneiden.
4
Die Steinpilze in ein Sieb abschütten. In einer weiten Pfanne die Butter schmelzen. Schalotte, Knoblauch, Champignons und Steinpilze beifügen, salzen und auf höchster Stufe so lange dünsten, bis alle Flüssigkeit verdampft ist.
5
Die Baumnüsse im Cutter fein mahlen. Die Pilze beifügen und alles zu einer mittelfeinen Masse hacken. Mit Salz und Pfeffer würzen, dann auskühlen lassen.
6
Griess und Mehl mischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
7
Die noch warmen Kartoffeln schälen und durch eine Kartoffelpresse oder ein Passevite treiben. Das Ei verquirlen und zusammen mit dem Griessmehl unter die Kartoffelmasse kneten. Nur so lange bearbeiten, bis sie glatt ist und zusammenhält. Sollte sie zu feucht sein, noch etwas Mehl beifügen.
8
Die Masse in 12 Portionen teilen und zu Talern von 10 cm Durchmesser formen. In die Mitte der Taler je 1 gehäufter Esslöffel Pilzmasse geben. Die Kartoffeltaler zu einem Päcken verschliessen und zu einem dicken Küchlein formen. Bis zur Weiterverwendung auf einen mit Backpapier belegten Teller geben und kalt stellen.
9
Für die Sauce die Schalotten schälen, halbieren und in Streifen schneiden.
10
Eine Pfanne mit Deckel leer erhitzen. Pfefferkörner, Wachholderbeeren und Öl in die Pfanne geben und zugedeckt so lange erhitzen, bis die Pfefferkörner zu hüpfen beginnen. Sofort die Pfanne vom Herd ziehen und den Gin sowie die Gemüsebouillon und die Schalotten beifügen. Die Pfanne wieder zurück auf den Herd stellen und alles um die Hälfte einkochen lassen.
11
Die Kartoffelküchlein auf einen gefetteten Siebeinsatz geben und im Dampf 20 Minuten garen.
12
12 In einer kleinen Schüssel Maizena und Rahm verrühren. In die Pfeffersauce geben, diese unter Rühren aufkochen und 2 Minuten kochen lassen. Die Sauce kurz anpürieren, durch ein Sieb passieren und wieder zurück in die Pfanne geben. Mit Salz würzen und mit Gin abschmecken.
Nährwert
Pro Portion
69 g Kohlenhydrate
18 g Eiweiss
25 g Fett
608 g kKalorien
Zutaten
20 g Steinpilze getrocknet
800 g Kartoffeln (eine möglichst mehlige Sorte, z.B. Bintje)
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
200 g Champignons
1 Teelöffel Butter
Salz
80 g Baumnusskerne
Pfeffer aus der Mühle
150 g Maisgriess/Polenta fein
50 g Mehl
1 Ei
Sauce
2 Schalotten
1 Teelöffel Pfefferkörner schwarz
2 Wacholderbeeren
1 Teelöffel Rapsöl
3 Esslöffel Gin
4 dl Gemüsebouillon
1 Esslöffel Maizena
1 dl Halbrahm
Tipp
Tipp
Das A und O bei diesem Rezept sind die Kartoffeln. Sie sollten nicht nur mehligkochend, sondern bereits ein paar Wochen gelagert sein. Dies wirkt sich positiv auf den Stärkegehalt der Kartoffeln aus und ist neben der richtigen Zubereitung einer der Kernpunkte, wenn es darum geht, ob eine Kartoffelmasse trotz richtiger Zubereitung locker und trocken oder nass und schwer ist.
Nährwert
Pro Portion
69 g Kohlenhydrate
18 g Eiweiss
25 g Fett
608 g kKalorien