Gebackenes Schweinsfilet mit Coppa und Majoran
Die italienische Spezialität Coppa aus Schweinenacken und -filet hält das Fleisch auch ohne die Alufolie wunderbar saftig und zart.

ZUBEREITUNG

1
Das Schweinsfilet mit Küchenpapier trockentupfen, das dünne Ende umlegen und mit Küchenschnur binden. Majoran oder Oregano fein hacken.
2
Klarsichtfolie, die etwas länger als das Filet ist, auf der Arbeitsfläche auslegen. Die Coppascheiben in 3 Reihen gut überlappend in der Länge des Filets auslegen. Mit reichlich schwarzem Pfeffer aus der Mühle bestreuen. Die Kräuter darüber verteilen. Das Schweinsfilet darauflegen und mit Hilfe der Klarsichtfolie in die Coppa wickeln. Ein Stück Alufolie, das deutlich länger ist als das Filet, auf der Arbeitsfläche auslegen und das Filet mit Hilfe der Klarsichtfolie daraufgeben; die Klarsichtfolie entfernen. Das Fleisch satt in die Alufolie wickeln und die Enden der Folie wie ein Paket verschliessen. Bis hier hin kann das Schweinsfilet vorbereitet werden.
3
Für die Sauce die Schalotte schälen und fein hacken. In einer kleinen Pfanne die Butter erhitzen und die Schalotte darin glasig dünsten. Den Noilly Prat dazugiessen und zur Hälfte einkochen lassen. Dann die Bouillon beifügen und wiederum alles zur Hälfte einkochen lassen. Zuletzt den Rahm beifügen und die Sauce nochmals um etwa 1/3 reduzieren. Die Schale der Zitrone dazureiben. Den Saft von ½ Zitrone auspressen und beifügen. Die Sauce mit dem Stabmixer gut mixen und mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken; nach Belieben noch etwas Zitronensaft beifügen.
4
Zum Backen das Schweinsfilet in der Alufolie neben die Reistorte in den 200 Grad heissen Ofen legen. 10 Minuten backen. Herausnehmen, die Folie sorgfältig öffnen, die Coppahülle mit dem Olivenöl bepinseln, das Filet wieder in den Ofen zurückgeben und offen auf der Folie je nach Dicke 15–18 Minuten fertigbacken; das Fleisch soll innen noch rosa sein. Zugedeckt 5–8 Minuten ruhen lassen, damit der Fleischsaft beim Aufschneiden nicht ausläuft; dabei gart das Filet noch leicht nach.
5
Vor dem Servieren die Sauce nochmals aufkochen und mit dem Stabmixer kurz aufschlagen. Separat zum Fleisch servieren.

Nährwert

Pro Portion

1 g Kohlenhydrate
21 g Eiweiss
26 g Fett
333 g kKalorien

Zutaten

6 Für 4–6 Personen
Fleisch:
1 Schweinsfilet gross, gut 500 g schwer
1 Bund Majoran ersatzweise Oregano
100 g Coppa dünn aufgeschnitten
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zitronensauce:
1 Schalotte
1 Esslöffel Butter
2 dl Noilly Prat
2 dl Gemüsebouillon
2 dl Rahm
1 Zitrone
1 Prise Zucker gross
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zum Fertigstellen des Fleisches:
1 Esslöffel Olivenöl
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Tipp

Die Zitronensauce dieses Fleischgerichts ist eine vegetarische Variante, weil sie separat vom Fleisch zubereitet wird und deshalb auch gut zur Reistorte passt.

Nährwert

Pro Portion

1 g Kohlenhydrate
21 g Eiweiss
26 g Fett
333 g kKalorien