Fischfilets in der Zucchetti-Dill-Hülle

ZUBEREITUNG

1
Die Zucchetti waschen, dann ungeschalt auf einem Hobel der Lange nach in 2–3 mm dünne Scheiben schneiden. Die Schnittflachen der Zucchetti leicht salzen und 10–15 Minuten Wasser ziehen lassen; auf diese Weise werden sie schon weich und damit gut biegsam.
2
Dill und Petersilie fein hacken. Die Knoblauchzehe schalen und fein hacken. Fenchelsamen im Mörser fein zerstossen. Mit dem Dill, der Petersilie, dem Knoblauch, dem Currypulver und dem Olivenöl mischen.
3
Die Fischfilets wenn nötig unter kaltem Wasser kurz abspulen, anschliessend mit Kuchenpapier trockentupfen.
4
Einige Zucchettistreifen in der Breite eines Filets leicht überlappend nebeneinanderlegen. Mit der Marinade bestreichen. Das Fischfilet wurzen, auf die Zucchetti legen und aufrollen. Bis zum Garen auf einen Teller legen und kühl stellen.
5
Für die Sauce die Schalotte schalen und fein hacken. In einer kleinen Pfanne in der warmen Butter andunsten. Bouillon und Rahm oder Halbrahm dazugiessen und alles 5 Minuten lebhaft einkochen lassen. Die Sauce mit Salz und Pfeffer würzen.
6
Die Fischfilets in der Zucchettihülle auf einen Siebeinsatz legen. Zugedeckt über kochendem Wasser oder im Steamer 10–12 Minuten im Dampf garen.
7
Die Sauce nochmals aufkochen, nach Belieben mit dem Mixer aufschäumen und mit den Fischfilets auf vorgewärmten Tellern anrichten.

Nährwert

Pro Portion

3 g Kohlenhydrate
29 g Eiweiss
13 g Fett
244 g kKalorien

Zutaten

4 Für 4 Personen
Salz
0.5 Bund Dill
0.5 Bund Petersilie
1 Knoblauchzehe
1 Esslöffel Fenchelsamen
1 Teelöffel Currypulver
2 Esslöffel Olivenöl
600 g Seehechtfilet enthäutet
1 Schalotte
1 Teelöffel Butter
1 dl Gemüsebouillon
1 dl Rahm ersatzweise Halbrahm
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

3 g Kohlenhydrate
29 g Eiweiss
13 g Fett
244 g kKalorien