Familien-Pizza Detroit-Style
Was diese Pizza zur Familien-Pizza macht? Man hat wenig Arbeit – der Teig muss dank des Dinkelmehls nicht aufwendig geknetet werden −, belegt ist sie schnell und unkompliziert und schliesslich macht sie mit ihrer Grösse mehrere Hungrige satt.
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
25 min
Vorbereitungszeit
25 min
Ruhezeit
8 h

ZUBEREITUNG

1
Für den Teig Mehl und Salz in einer Schüssel mischen. Die Hefe im Wasser auflösen und zum Mehl geben. Alles mischen, bis ein glatter Teig entstanden ist. Zugedeckt 30 Minuten ruhen lassen.
2
Nach 30 Minuten mit den Fingern unter den Teig greifen und den Teig aufziehen und zusammenfalten. Diesen Vorgang im Abstand von 15−20 Minuten noch zweimal wiederholen. Dann eine gut verschliessbare Box mit Öl ausstreichen, den Teig hineingeben und die Box verschliessen. Im Kühlschrank 6−8 Stunden ruhen lassen.
3
Eine rechteckige Backform oder ein Blech von etwa 30 × 35 cm mit Öl ausstreichen. Den Teig aus der Box in die Form stürzen und mit den Fingern vorsichtig in die Form drücken. 30 Minuten ruhen lassen.
4
Passata und Oregano verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Mozzarella in Würfel schneiden und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Gruyère und Parmesan mischen.
5
Den Backofen auf 230 Grad Pizzastufe (Umluft mit Unterhitze) vorheizen. Ein Backblech mit dem Rücken nach oben oder einen Backstahl auf der untersten Rille mit vorheizen.
6
Die Passata auf dem Teig verteilen. Den geriebenen Käse bis an den Rand gleichmässig darüber verteilen und die Pizza am Schluss mit Salami und Mozzarella belegen.
7
Die Pizza im heissen Ofen auf der untersten Rille etwa 25 Minuten backen. Vor dem Servieren mit Basilikumblättern und frisch geriebenem Parmesan garnieren.

Nährwert

Pro Portion

38 g Eiweiss
22 g Fett
114 g Kohlenhydrate
826 g kKalorien
3448 g kJoule

Zutaten

6 FÜR 4−6 PERSONEN
TEIG:
650 g UrDinkel- oder Dinkelmehl
10 g Salz
10 g Hefe
4.5 dl Wasser lauwarm
Olivenöl für Box
BELAG:
200 g Tomaten-Passata
1 Teelöffel Oregano getrocknet
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
je 30 g geriebener Gruyère und Parmesan
100 g dünn aufgeschnittene Salami oder Salami picante
1−2 Zweige Basilikum
Parmesan am Stück zum Reiben
Zutaten per E-Mail senden
MEIN PIZZA-TIPP:
MEIN PIZZA-TIPP:

Was diese Pizza zur Familien-Pizza macht? Man hat wenig Arbeit –  der Teig muss dank des Dinkelmehls nicht aufwendig geknetet werden −, belegt ist sie schnell und unkompliziert und schliesslich macht sie mit ihrer Grösse mehrere Hungrige satt. Der Teig benötig etwas Vorausplanung, aber ob er schliesslich noch ein paar Stunden länger im Kühlschrank ruht, spielt keine Rolle. Die lange Teigführung macht nicht nur diesen mit UrDinkel- oder Dinkelmehl zubereiteten Teig leichter verdaulich, bei der Gärung entstehen auch Aromen. Zudem ist das Dinkelmehl aufgrund seiner Beschaffenheit besonders gut für die «Nicht kneten»-Methode geeignet.

Nährwert

Pro Portion

38 g Eiweiss
22 g Fett
114 g Kohlenhydrate
826 g kKalorien
3448 g kJoule