Dorade mit Tomatenvinaigrette

ZUBEREITUNG

1
Die Dorade unter fliessendem Wasser spülen, wenn nötig schuppen (ist meist schon vom Fischhändler erledigt worden!) und die kleinen Seiten- sowie Rückenflossen mit einer Schere abschneiden.
2
Die Schalotte und den Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Den Fenchel mitsamt Grün waschen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Basilikumblätter von den Stielen zupfen. Alle Zutaten mischen.
3
Den Bauch der Dorade mit Salz und Pfeffer würzen. Das Gemüse einfüllen. Den Fisch auf die Alufolie legen. Limonensaft und Olivenöl mischen und die Dorade damit grosszügig beträufeln. Die Folie zu einem Paket verschliessen.
4
Das Folienpaket mit der Öffnung nach oben auf den Grill legen und in genügend Abstand von der Glut braten; eine grosse Dorade braucht 40-50 Minuten, kleine Fische haben eine Garzeit von etwa 30 Minuten. Bei Halbzeit die Folie öffnen und den Fisch drehen.
5
Für die Vinaigrette die Tomaten kurz in kochendes Wasser geben, dann kalt abschrecken, häuten, quer halbieren und klein würfeln.
6
Balsamicoessig zuerst mit Salz und Pfeffer, dann mit Olivenöl verrühren. Basilikum fein hacken und mit den Tomatenwürfeln untermischen. Die Vinaigrette wenn nötig nachwürzen.
7
Die gebratene Dorade von der Mittelgräte lösen, dabei mit einem scharfen Messer hinter den Kiemen einschneiden und dem Rücken entlang fahren. Mit Gabel und Messer das Filet von der Gräte heben. Die Vinaigrette separat dazu servieren.

Nährwert

Pro Portion

5 g Kohlenhydrate
23 g Eiweiss
36 g Fett
444 g kKalorien

Zutaten

4 Für 4 Personen
2 Alufolie grosse Rechtecke
1 Bund Basilikum
1 Knolle Fenchel
1 Schalotte
2 Doraden Royale, ca. 1 kg
1 Knoblauchzehe
1 Limonensaft
3 Esslöffel Olivenöl
4 Esslöffel Balsamicoessig weiss
Salz, Pfeffer
8 Esslöffel Olivenöl
1 Bund Basilikum
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

5 g Kohlenhydrate
23 g Eiweiss
36 g Fett
444 g kKalorien