Carpaccio von geröstetem Fenchel mit Salami
Eine unkomplizierte und ungewöhnliche Mahlzeit, die garantiert allen schmeckt.
ZUBEREITUNG
1
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Das Ofenblech mit Backpapier belegen.
2
Die Stängel der Fenchel entfernen, schönes Grün beiseitelegen und den angetrockneten Strunkansatz dünn abschneiden, aber auf keinen Fall herausschneiden, damit der Fenchel noch zusammenhält. Das äusserste Hüllblatt nur entfernen, wenn es nicht schön aussieht. Die Fenchelknollen der Länge nach in dünne Scheiben schneiden und auf dem Blech auslegen. Die Fenchelscheiben mit einem Pinsel mit Olivenöl bestreichen und mit Salz und Pfeffer würzen.
3
Die Fenchelscheiben im 200 Grad heissen Ofen auf der zweituntersten Rille etwa 15 Minuten backen, bis sie nur ganz leicht hellbraune Ränder aufweisen.
4
Inzwischen die Pinienkerne in einer kleinen Pfanne ohne Fettzugabe golden rösten. Auf einen Teller geben.
5
Den Käse mit dem Sparschäler in dünne Späne schneiden. Mit Klarsichtfolie bedeckt beiseitestellen.
6
Den Peperoncino längs halbieren, entkernen, in feine Streifen und diese in kleinste Würfelchen schneiden. Die Petersilie oder das Fenchelgrün (siehe Rezept-Tipp) hacken.
7
Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Zucker und Olivenöl mit einem kleinen Schwingbesen gut verrühren. Peperoncino und ½ der Petersilie untermischen.
8
Die Fenchelscheiben aus dem Ofen nehmen und noch warm grosszügig mit der Zitronenmarinade bestreichen. Etwas abkühlen lassen. Wird der Fenchel längere Zeit im Voraus zubreitet, anschliessend mit Klarsichtfolie bedecken.
9
Zum Anrichten die Fenchelscheiben auf Tellern fächerartig anrichten und mit der restlichen Petersilie und den Pinienkernen bestreuen. Die Käsespäne sowie die Salamischeiben – zum Beispiel halbiert und dekorativ zu kleinen Tütchen gefaltet – darüber verteilen.
Nährwert
Pro Portion
18 g Fett
3 g Kohlenhydrate
219 g kKalorien
9 g Eiweiss
Zutaten
3 Fenchel klein
Olivenöl zum Bestreichen
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
50 g Pinienkerne
50 g Sbrinz AOP oder Parmesan am Stück
½–1 Peperoncino, je nach gewünschter Schärfe
1 Bund Petersilie glattblättrig
2 Esslöffel Zitronensaft
1 Prise Zucker
4 Esslöffel Olivenöl
18 Scheiben Salami dünn geschnitten
Tipp
Tipp
Frisches Fenchelgrün hat viele wertvolle Inhaltsstoffe. Aber leider kommen die Knollen nicht immer mit ausreichend Grün in die Läden. Deshalb haben wir im Rezept auf Petersilie zurückgegriffen. Besitzen die Fenchel jedoch genügend eigenes Grün, kann man die Petersilie weglassen.
Nährwert
Pro Portion
18 g Fett
3 g Kohlenhydrate
219 g kKalorien
9 g Eiweiss