Buchweizensalat mit Melone, Tomaten und Minze
Sättigend und erfrischend – dieser Salat eignet sich auch als Lunch im Büro.
Eigenschaften
Glutenfrei
Lactosefrei
Vegan
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
15 min
Vorbereitungszeit
30 min
ZUBEREITUNG
1
Den Buchweizen in einem Sieb kalt abspülen. In einer Pfanne mit dem Wasser und etwas Salz aufkochen, dann zugedeckt 10–15 Minuten garen, bis die Körner weich sind, aber nicht zerfallen. In ein Sieb abschütten, kalt abschrecken und abtropfen lassen.
2
Während der Buchweizen gart, die Kerne mitsamt fasrigem Fruchtfleisch aus dem Melonenstück entfernen. Die Melone aus der Schale schneiden und klein würfeln. Die Tomaten waagrecht halbieren, entkernen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Die Frühlingszwiebeln rüsten und mitsamt schönem Grün in feine Ringe schneiden. Die Minze in feine Streifen schneiden. Die Pfefferkörner im Mörser zerdrücken.
3
Für das Dressing in einer Schüssel den Zitronensaft, den zerdrückten Pfeffer und etwas Salz verrühren, dann nach und nach das Öl unterschlagen. Den Buchweizen, die Melonen- und die Tomatenwürfel, die Zwiebelringe und die Minze beifügen und alles sorgfältig mischen. Wenn nötig nachwürzen.
4
Die Kürbiskerne in einer trockenen Pfanne ohne Fett rösten, bis sie goldgelb sind. Den Salat damit bestreuen und servieren.
Nährwert
Pro Portion
10 g Eiweiss
14 g Fett
46 g Kohlenhydrate
365 g kKalorien
Zutaten
200 g Buchweizen (Körner)
7 dl Wasser
Salz
1 Honigmelone , ca. 400 g
250 g Tomaten
0.5 Bund Minze
2–3 Teelöffel rosa Pfefferkörner
2 Esslöffel Zitronensaft
4 Esslöffel Olivenöl
2 Esslöffel Kürbiskerne
Nährwert
Pro Portion
10 g Eiweiss
14 g Fett
46 g Kohlenhydrate
365 g kKalorien