Auberginenpiccata mit Tomatensalat

ZUBEREITUNG

1
Die Aubergine in etwa 3 mm dicke Scheiben schneiden. Mit Salz bestreuen und mindestens 30 Minuten ziehen lassen. Dann unter kaltem Wasser spülen und trockentupfen.
2
Inzwischen Zwiebel schälen und fein hacken. Sellerie rüsten und fein scheibeln. Peperoncino halbieren, entkernen und in feine Streifchen schneiden. Alle diese Zutaten mit Senf, Essig, Zitronensaft und Öl verrühren und mit Salz sowie Pfeffer würzen.
3
Für das Piccata die Basilikumblätter fein hacken. Knoblauch schälen und dazupressen. Beides mit Eiern, Rahm und Käse zu einer dickflüssigen Masse verrühren.
4
Die Eimischung in einem Teller und das Mehl in einem weiteren Teller bereitstellen. Die Auberginenscheiben portionenweise zuerst im Mehl, dann in der Eimischung wenden. Etwas abtropfen lassen, dann im heissen Öl auf jeder Seite etwa 1 Minute ausbacken. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
5
Zum Fertigstellen die Tomaten in dünne Scheiben schneiden und mit den Auberginen auf grossen flachen Tellern dekorativ anrichten. Alles mit Salatsauce beträufeln.

Nährwert

Pro Portion

10 g Kohlenhydrate
8 g Eiweiss
21 g Fett
265 g kKalorien

Zutaten

4 Für 4 Personen
1 Aubergine gross
1 Teelöffel Salz
1 Zwiebel
2 Stängel Stangensellerie
1 Peperoncino
1 Teelöffel Senf mild
3 Esslöffel Balsamicoessig
0.5 Zitronen Saft verwenden
4 Esslöffel Olivenöl
Salz, Pfeffer aus der Mühle
Piccatamasse
1 Bund Basilikum
2 Knoblauchzehen
2 Eier
4 Esslöffel Rahm
2 Esslöffel Sbrinz AOP gerieben
1 Esslöffel Mehl
Olivenöl zum Braten
zum Fertigstellen
4 Tomaten gross, und reif
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

10 g Kohlenhydrate
8 g Eiweiss
21 g Fett
265 g kKalorien