Spaghetti mit Zwiebelsauce
Spaghetti, Olivenöl, Sardellen, Zwiebeln und ein paar Gewürze – mehr braucht es gar nicht für ein fulminantes Pastagericht!
40
Minuten
Eigenschaften
Lactosefrei
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
25 min
Vorbereitungszeit
15 min
ZUBEREITUNG
1
Die Zwiebeln schälen, vierteln und in feine Streifen schneiden. In einer Pfanne das Öl erwärmen und die Zwiebeln darin bei kleiner Hitze etwa 15 Minuten dünsten, bis sie weich, aber nicht braun sind.
2
Inzwischen die Sardellenfilets auf Küchenpapier abtropfen lassen, dann sehr fein hacken. Die Petersilie ebenfalls sehr fein hacken. Die gelbe Schale des Zitronenviertels fein abreiben.
3
In einer grossen Pfanne für die Spaghetti reichlich Wasser aufkochen und salzen. Die Spaghetti darin bissfest, kochen.
4
Inzwischen die Hitze bei den Zwiebeln erhöhen und diese leicht Farbe annehmen lassen. Die Sardellen sowie die Zwiebeln sorgfältig untermischen. Etwa 1 dl Pastakochwasser beifügen. Die Sauce mit Chilipulver, der Zitronenschale und vorsichtig mit Salz − die Sardellen sind meist recht salzig − abschmecken.
5
Die Spaghetti in ein Sieb abschütten, abtropfen lassen, dann sofort mit der Zwiebelsauce mischen und in vorgewärmten Tellern anrichten. Etwas Olivenöl zum Beträufeln mit auf den Tisch stellen.
Nährwert
Pro Portion
19 g Eiweiss
10 g Fett
78 g Kohlenhydrate
494 g kKalorien
Zutaten
500 g weisse Zwiebeln
4 Esslöffel Olivenöl
50 g Sardellenfilets , in Öl eingelegt
1 Bund glatte Petersilie
Salz
400 g Spaghetti
1 kräftige Prise Chilipulver
0.25 unbehandelte Zitrone
Nährwert
Pro Portion
19 g Eiweiss
10 g Fett
78 g Kohlenhydrate
494 g kKalorien