Gemüsecurry mit Joghurt
Das aus dem asiatischen Raum stammende gelbe Gewürz hat seinen Platz in unserem Alltag gefunden. Zum Beispiel in schnellen Gemüsegerichten.
25
Minuten
Eigenschaften
Vegetarisch
Glutenfrei
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
0 min

ZUBEREITUNG

1
Etwa 1 Liter Salzwasser aufkochen. Den Reis darin etwa 10 Minuten bissfest garen.
2
Inzwischen den Backofen auf 80 Grad vorheizen.
3
Den Blumenkohl in kleine Röschen teilen. Den Strunk wenn nötig schälen und würfeln. Den Lauch der Länge nach tief einschneiden, gründlich spülen, anschliessend in zündholzlange Streifen schneiden. Die Rüebli schälen, der Länge nach in Scheiben und diese ebenfalls in zündholzlange Streifen schneiden. Chilischote oder Peperoncino entkernen, in Streifen und diese in Würfelchen schneiden.
4
Den Reis abschütten, gut abtropfen lassen, auf ein Blech geben und mit Backpapier decken. Im 80 Grad heissen Ofen warm stellen.
5
Die Nüsse grob hacken.
6
In einem Wok oder in einer Bratpfanne die Bratbutter erhitzen. Blumenkohl, Rüebli und Chilischote oder Peperoncino darin bei mittlerer Hitze 2 Minuten rührbraten. Dann den Lauch und das Currypulver beifügen, alles leicht salzen und 1 weitere Minute rührbraten. Sherry oder Weisswein, Sojasauce sowie Bouillon dazugeben und auf grossem Feuer etwas einkochen lassen. Die Pfanne vom Herd ziehen und den Joghurt oder den sauren Halbrahm untermischen. Nur noch kurz erwärmen, aber nicht kochen lassen, sonst gerinnt der Joghurt.
7
Den Reis in einer vorgewärmten Schüssel anrichten und das Gemüse darübergeben. Mit Macadamianüssen bestreuen und sofort servieren.

Nährwert

Pro Portion

77 g Kohlenhydrate
18 g Eiweiss
32 g Fett
694 g kKalorien

Zutaten

2 Für 2 Personen
Salz
150 g Parboiledreis
1 Blumenkohl klein
1 Stange Gemüselauch mittelgross
2 Rüebli gross
1 Chilischote rot, klein; ersatzweise 1 Peperoncino
40 g Macadamianüsse gesalzen
1 Esslöffel Bratbutter
1 Esslöffel Currypulver
0.5 dl Sherry trocken, ersatzweise Weisswein
1 Esslöffel Sojasauce
0.5 dl Gemüsebouillon
1 Becher Joghurt griechisch (180 g); ersatzweise saurer Halbrahm
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Tipp

Dieses fleischlose Curry ist nicht nur ein vollwertiges Essen, sondern auch eine originelle Beilage zu kurz gebratenem Fleisch. Gesalzene Macadamianüsse sind bei den Grossverteilern bei den Apéro-Beilagen zu finden. Man kann sie durch Cashewkerne oder Erdnüsschen ersetzen. Aber auch das Gemüse lässt sich je nach Jahreszeit variieren.

Nährwert

Pro Portion

77 g Kohlenhydrate
18 g Eiweiss
32 g Fett
694 g kKalorien

Das könnte sie ebenfalls interessieren