Auberginengratin mit Tomaten und Zwiebeln
Auberginen haben ein ganz besonders köstliches Aroma und harmonieren ausgezeichnet mit der Schärfe der Zwiebeln.
ZUBEREITUNG
1
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Den Boden einer nicht zu grossen Gratinform mit etwas Olivenöl bestreichen.
2
Den Stielansatz der Auberginen und Tomaten entfernen und die Früchte ungeschält in ½ cm dicke Scheiben schneiden. Die Zwiebeln schälen und ebenfalls in ½ cm dicke Scheiben schneiden. Bohnenkraut- oder Thymianblättchen von den Zweigen zupfen. Das Gemüse auf der Arbeitsfläche auslegen und mit Salz, Pfeffer sowie Bohnenkraut oder Thymian würzen.
3
Jeweils nacheinander Auberginen, Tomaten und Zwiebeln möglichst dicht mit der Rundung nach oben, also «stehend», in die Form schichten; es sollen möglichst wenig Zwischenräume entstehen. Die Knoblauchzehen schälen und halbieren. Zwischen das Gemüse stecken. Alles grosszügig mit dem Olivenöl (1) beträufeln.
4
Das Gemüse im 200 Grad heissen Ofen auf der mittleren Rille 25 Minuten backen.
5
Inzwischen das Toastbrot entrinden und mittelfein hacken. Die Petersilie ebenfalls hacken. Alles mit dem Olivenöl (2) mischen.
6
Das Gemüse aus dem Ofen nehmen und sorgfältig mit dem entstandenen Jus beträufeln. Die Toastbrotmischung darüber verteilen. Das Gemüse nochmals bei 200 Grad 25–30 Minuten backen.
Nährwert
Pro Portion
24 g Kohlenhydrate
6 g Eiweiss
30 g Fett
404 g kKalorien
Zutaten
600 g Auberginen
600 g Tomaten fest
600 g Zwiebeln
1 Bund Bohnenkraut ersatzweise Thymian
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
8 Knoblauchzehen
1 dl Olivenöl (1)
3 Scheiben Toastbrot
1 Bund Petersilie glattblättrig
0.5 dl Olivenöl (2)
Tipp
Tipp
Für diesen Gratin sollten Auberginen, Tomaten und Zwiebeln etwa den gleichen Durchmesser haben, wenn man sie in Scheiben schneidet. Also beim Einkauf unbedingt auf lange, dünne Auberginen achten und entsprechend grosse Tomaten und Zwiebeln wählen.
Nährwert
Pro Portion
24 g Kohlenhydrate
6 g Eiweiss
30 g Fett
404 g kKalorien