Bohnenpüree mit Eierschwämmchen und Schweins-Cipollata
Das Bohnenpüree kann anstelle von Eierschwämmchen auch von frischen Steinpilzen, Braunkappen, Shiitakepilzen oder kleinen Austernseitlingen begleitet werden.
25
Minuten
Eigenschaften
Glutenfrei
Lactosefrei
ZUBEREITUNG
1
Die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Mit Wasser sowie etwas Salz in eine Pfanne geben und zugedeckt etwa 15 Minuten weich garen. Nach 10 Minuten Garzeit die Bohnen in ein Sieb abschütten, gründlich warm spülen, zu den Kartoffeln geben und mitgaren.
2
Inzwischen die Eierschwämmchen mit einem feuchten Küchenpapier säubern und rüsten. Den Thymian von den Zweigen zupfen.
3
In einer Bratpfanne 2 Esslöffel Olivenöl erhitzen. Die Cipollata darin bei mittlerer Hitze 5 Minuten braten. Dann die Hitze etwas höher stellen, die Eierschwämmchen und den Thymian beifügen und alles weitere 3−4 Minuten mitbraten.
4
Inzwischen vom Bohnen-Kartoffel- Kochwasser etwa ½ dl Flüssigkeit entnehmen und beiseitestellen. Die Bohnen und Kartoffeln abschütten, abtropfen lassen, in die Pfanne zurückgeben, das restliche Olivenöl (2 Esslöffel) sowie das beiseitegestellte Kochwasser beifügen und alles mit einer grossen Gabel oder mit einem Kartoffelstampfer mittelfein zerdrücken. Das Püree mit Salz, Muskat und Pfeffer abschmecken. In tiefe Teller anrichten.
5
Die Pilze in der Bratpfanne mit Salz und Pfeffer würzen und über das Bohnenpüree verteilen, ebenso die Cipollata- Würstchen. Sofort servieren.
Nährwert
Pro Portion
28 g Eiweiss
37 g Fett
27 g Kohlenhydrate
587 g kKalorien
Zutaten
200 g Kartoffeln mehligkochend
Salz
1 Dose weisse Bohnen abgetropft ca. 250 g
150 g Eierschwämmchen
4−6 Zweige Thymian
4 Esslöffel Olivenöl
etwas frisch geriebene Muskatnuss
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Nährwert
Pro Portion
28 g Eiweiss
37 g Fett
27 g Kohlenhydrate
587 g kKalorien